LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles & Berichte

 

Dirigierworkshop mit Stefan Köhle am 21. Mai 2016 in Sieghartskirchen


stefan-koehle.jpg

Die BAG Tulln-Korneuburg veranstaltete am 21. Mai 2016 in Kooperation mit der Regionalmusikschule Sieghartskirchen einen Dirigierworkshop. Als Referent konnte der Tiroler Dirigent und Musikpädagoge Mag. Stefan Köhle gewonnen werden. 28 Teilnehmer, davon 7 aktiv, aus ganz Niederösterreich bzw. auch aus unserer BAG nahmen am Workshop teil.

Ab 9:00 Uhr vormittags standen Partiturstudium, Werkanalyse, Dirigiertechnik sowie Probenpädagogik auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte am Nachmittag eine Lehrprobe mit dem Kursorchester, dem SBO Sieghartskirchen. Die aktiven Teilnehmer konnten dabei jeweils ca. 25 Minuten mit dem Orchester proben. „Lincolnshire Posy“, „Armenische Tänze“ und „Appalachian Ouverture“ waren die Stücke welche von den Dirigenten und dem Orchester gemeinsam erarbeitet wurden. Stefan Köhle gab dazu Anmerkungen und wertvolle Tipps. Um 18:00 Uhr endete schließlich ein anstrengender aber interessanter Tag, wobei alle Teilnehmer sich vom Workshop begeistert zeigten und auch der Meinung waren, dass sich diese Veranstaltung mehr Teilnehmer verdient hätte.

Den Abschluss bildete schließlich ein Konzert des SBO Sieghartskirchen am Sonntag Nachmittag unter der Leitung des Referenten, Stefan Köhle. Dabei wurden die im Kurs geprobten aber auch andere Werke zur Aufführung gebracht und begeisterten das Publikum im ausverkauften Kulturpavillon.

Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle dem Direktor der Musikschule Sieghartskirchen, MMag. Andreas Simbeni, ausgesprochen, der großteils für die Organisation des Workshops bzw. des ganzen Wochenendes verantwortlich zeichnete. Ebenso ein großes Dankeschön an die Mitglieder des SBO Sieghartskirchen, die sich als Kursorchester zur Verfügung gestellt haben und das erste „Sommerwochenende“ bei strahlendem Sonnenschein im Kulturpavillon Sieghartskirchen verbracht haben.

Fotos vom Dirigierworkshop