LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles & Berichte

 

Workshop "Das Schlagwerk im Blasorchester"


ws_schlagzeug.jpg

Am Samstag, 4. Oktober 2014, veranstaltete die BAG Tulln-Korneuburg unter Federführung von Bezirkskapellmeister Bernhard Hilbinger einen Workshop mit dem Schwerpunkt „Das Schlagwerk im Blasorchester“.

Als Referent konnte er den Fachgruppenleiter für Schlaginstrumente im Oö. Landesmusikschulwerk, Markus Lindner, gewinnen. Dieser ist ein ausgesprochener Fachmann auf diesem Gebiet.

FOTOS gibt es unter dem Punkt Fotogalerie.
Am Vormittag beleuchtete der Referent unter dem Thema „Schlagwerk spezial“ alle spezifischen Facetten der Schlaginstrumente von den Mallets bis zu Latin Percussion, von der Pauke bis zu den verschiedenen Arten der Snare-drums. Speziell ging er auf den Gebrauch der Instrumente sowie auf die Klangvorstellung bei deren Einsatz ein. Am Nachmittag bot eine Orchesterprobe die Möglichkeit, diese Vorstellung zu verdeutlichen.

Als veranstaltender Verein bot der MGV Tulbing ein hervorragendes Umfeld: vom tollen Musikheim, dem überaus reichhhaltigen Instrumentarium bis zur Verköstigung hatte Bez.kpm.stv. Markus Winkler alles perfekt geplant. Ein überaus gelungener Workshop, der bei den 25 Teilnehmern (KapellmeisterInnen und Schlagwerkern) großen Anklang fand.

FOTOS: unter dem Punkt "Fotogalerien"